Serenadenkonzert 2023

Bei bestem Wetter gestalteten am Sonntag, dem 3. September 2023, der Cornelius-Burgh-Chor unter der Leitung von Reinhold Richter und der Städtische Musikverein Erkelenz unter der Leitung von Thomas Lindt beim jährlichen Serenadenkonzert auf dem Burghof ein buntes musikalisches Programm für das zahlreich erschienene Publikum. Das Repertoire reichte von heimatlichen Liedern über klassische Lieder, Opernchöre, Wiener Heurigenlieder zu bekannten Blasorchesterarrangements aus der Filmwelt.

Im Wechsel versetzten der Musikverein und der Chor gekonnt das Publikum in die Stimmung der jeweiligen Werke.

Zum 40-jährigen Bestehen des Cornelius-Burgh-Chores begleitete einer der Mitbegründer und der erste Chorleiter Prof. Dr. Norbert Brendt die Auftritte des Chores am Klavier. Der Chor sang eine Auswahl aus den Liedern op. 103 von Johannes Brahms, die Opernchorwerke „Treulich geführt“ aus Lohengrin von Richard Wagner und das „Trinklied“ aus la Traviata von Guiseppe Verdi sowie 4 Lieder aus dem Chor-Medley „Wien, Wien, nur du allein“.

Gemeinsam mit dem Musikverein wurden die Lieder „Erkelenz, du Stadt am Niederrhein“ von Thorsten Odenthal und „Du ming Stadt“ von Theo Schläger intoniert. Dabei feierte das Lied von Thorsten Odenthal beim Serenadenkonzert Premiere und fand sofort großen Anklang beim Publikum, beschreibt es doch mit einer sehr einprägsamen Melodie eine Hommage auf die Stadt Erkelenz.

Das Publikum erlebte kurzweilige zwei Stunden an diesem späten Sonntagnachmittag. In Kürze folgen Bilder zu dieser schönen Veranstaltung.

WerkeKomponist/ArrangeurAusführende
Power The EarthRobert SheldonMusikverein
Graciana (Konzertmarsch)Bert AppermontMusikverein
Lieder op. 103
„He, Geselle, greife in die Saiten“
„Hochgetürmte Rimaflut“
„Wisst ihr, wann mein Kindchen“
Johannes Brahms (1833 – 1897)CBC
Some Day My Prince Will ComeLarry Morey – Frank Churchill/arr. Idar Torskangerpol
Klarinetten-Solo: Anna Brockers / Stephan Otten
Erkelenz, du Stadt am NiederrheinThorsten Odenthal
Arrangeur: Rüdiger Blömer
Musikverein/CBC
Tattoo On StageChristoph WalterMusikverein
The Wind Beneath My WingsL. Henley – J. Silbar/arr. Marten van der Wal
Posaunen-Solo: Thomas Lindt
Musikverein
Chor-Medley: „Wien, Wien, nur du allein“
1.     „Im Prater blühn wieder die Bäume“

2.     „Mein Lieblingslied muss ein Walzer sein“        Robert Stolz/Chor-Arrangement: Paul Wilhelm
Robert Stolz/Chor-Arrangement: Paul Igel
Robert Stolz/Chor-Arrangement: Paul
CBC
Wunderland bei NachtKlaus-Günter Neumann/arr. Jean Trèves
Trompeten-Solo: Karl-Heinz Wawrzinek
Musikverein
3.     „Leise, ganz leise“

4.     „Wien, du Stadt meiner Träume“ („Wien, Wien, nur du allein“)
Oscar Strauss/Chor-Arrangement: Hans-Dieter Kuhn
Rudolf Sieczinsky/Chor-Arrangement:
Hans-Dieter Kuhn
CBC
Brave (Soundtrack Highlights)Patrick Doyle/arr. Philip SparkeMusikverein
Du, ming StadtText und Musik: Theo Schläger
Chorsatz: Reinhold Richter
Blasorchesterarrangement: Thomas Lindt
Musikverein/CBC
Ausführende:

Cornelius-Burgh-Chor
                     des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e.V.
                    Prof. Dr. Norbert Brendt, Klavier
                    Leitung.: Reinhold Richter

Städtischer Musikverein, Erkelenz 1829 e. V.
                    Leitung: Thomas Lindt