Konzert in St. Helena MG-Rheindahlen

St. HelenaAm 1. November 2014 hatte der Cornelius-Burgh-Chor die Gelegenheit, die Festmesse am Allerheiligentag mitzugestalten. Im Zentrum der musikalischen Darbietungen stand dabei eine selten aufgeführte viersätzige A-Capella-Messe des jungen Richard Strauss aus dem Jahr 1877, die dieser „im zarten Alter“ von 13 Jahren komponierte und seinem „lieben Papa zum 30jährigen Dienstjubiläum“ widmete. Vater Strauss war ebenfalls Musiker und sicherlich mächtig stolz auf die Leistung seines Sohnes.
Die Messe des Richard Strauss enthält kein Gloria und Credo, sodass der Chor nach dem Kyrie erst zum sehr eindringlichen Sanctus und Benedictus wieder zu hören war. Nach dem „Agnus Dei“ als letztem Satz der Strauss-Messe sang der Chor noch Wolfram Menschiks „Gott hat seinen Engeln befohlen …“ (nach Psalm 91, 11f) und ein „Ave Maria …“ von Javier Busto (1949).

Bild: St. Helena, Fenster v. Joachim Klos, Stiftg. Forschungsstelle Glasmalerei des 20 Jh.)