Festmesse in Sankt Viktor Xanten

Beckstet, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

In der wunderschönen Xantener Stiftskirche Sankt Viktor gestaltete am Sonntag, dem 5. Mai 2024, um 11.30 Uhr der Cornelius-Burgh-Chor mit einigen weiteren Sängern des Kammerchors Altodijo das Hochamt mit seinem Gesang. Unter der Leitung von Reinhold Richter trug der Chor gekonnt die Missa Brevis von Jacob de Haan und das Regina Coeli von Cornelius Burgh vor. An der Orgel begleitete Mattias Zangerle den Chorgesang.

Dass unser Singen in der gut gefüllten Kirche den Gläubigen Freude bereitete, bezeugte der große Applaus am Ende der Messe.

Der Hall des großen Kirchenraums ließ sowohl die ruhigen als auch die wuchtigen Passagen des Werkes zu einer besonderen feierlichen Entfaltung kommen. Sie können sich gerne davon überzeugen und die einzelnen Gesangsstücke anhören, wenn Sie auf die folgenden Links klicken. Einen herzlichen Dank an Annukka Hildermann, die die Werke während der Messe aufnahm und uns zur Verfügung stellte.

Kyrie:

Gloria:

Credo:

Sanctus und Benedictus:

Agnus Dei:

Regina Coeli (Cornelius Burgh):