Chorfahrt nach Berlin

Chorfahrt nach Berlin – Kompositionen von Cornelius-Burgh erklangen im Berliner Dom und im Französischen Dom

Die diesjährige Chorfahrt des Cornelius-Burgh-Chores im Heimatverein der Erkelenzer Lande e.V. führte uns vom 16. bis 18. September in die Bundeshauptstadt Berlin. Das mag auf den ersten Blick nichts Besonderes sein, denn „Berlin ist“ – wie ein alter Werbespruch sagt – „immer eine Reise wert“. Durch Vermittlung unseres Chorleiters, Herrn Reinhold Richter, durften wir jedoch am 17.09. im Berliner Dom

2016-09-17-cornelius-burgh-chor-im-berliner-dom-klein-0012016-09-sep-17-berliner-dom_005

und am 18.09. im Französischen Dom auftreten, eine besondere Freude und eine besondere Ehre!

So gelangte wahrscheinlich zum ersten Mal Musik des Erkelenzer Kantors, Notars und 2016-09-sep-18-franzoesischer-dom_001 2016-09-sep-18-cornelius-burgh-chor-im-franzoesischen-dom-2-kleinKomponisten Cornelius Burgh nach Berlin und wurde dort – im Rahmen eines beachtlichen und umfangreichen a-cappella-Programms mit viel Beifall bedacht.

Neben den Burgh – Werken „Ego flos campi“, „Regina coeli“ und „Quaesivi illum“erklangen Chorwerke von Richard Strauss (1877), Hermann Bruttger (1922-2010), Tomás Ludovico da Vittoria (1548-1611), Javier Busto (geb. 1949) und Wolfram Menschik (1937 – 2010). Ein abwechslungsreiches Programm aus alter und zeitgenössischer Musik, eingeleitet mit dem wunderschönen italienischen Hymnus „Alta trinita beatà“ (15.Jhdt.) und abgerundet durch ein modernes „Cantate Domino“ von Vitautas Miskinis (geb. 1954). Das begeisterte Publikum im Frz. Dom forderte eine Zugabe und wir bedankten uns für den Applaus mit dem mitreißenden „Canate Domino“.

Ein Organisationsteam, bestehend aus den Chormitgliedern Sabine Papst, Claudia Kalisch und Karin Reitzenstein, hatte neben Fahrt, Unterbringung und gemeinsamem Buffet für ein interessantes Begleitprogramm gesorgt, das sowohl allgemeine als auch besondere Interessen der Teilnehmer in ausgewogenem Maß berücksichtigte. So gab es bereits kurz nach Ankunft in Berlin eine Schifffahrt auf der Spree durch das Regierungsviertel,

2016-09-sept-16-berlin-spreerundfahrt_043

am Abend ein Treffen am Reichstag und eine Besichtigung der Reichstagskuppel,

2016-09-sep-16-in-der-reichstagskuppel_018 2016-06-sep-16-am-brandenburger-tor_013_1

am Samstagmorgen eine hochinteressante „Musikalische Stadtrundfahrt“ im Rahmen der sog. Schöne Künste – Exkursionen, sehr kompetent moderiert von Frau Dr. Oschmann, Berlin und „garniert“ mit Einspielungen historisch bedeutsamer Musikbeispiele an den jeweils relevanten Aufführungsorten.

Ein gemeinsames Abendessen am Samstag gab Gelegenheit zum Austausch, zur Vertiefung und Pflege freundschaftlicher Kontakte innerhalb der Chorgemeinschaft und der sie begleitenden Partner.

Am Sonntag Morgen wurde unter anderem ein geführter Mauer Rundgang angeboten. Die bedrückende Historie Berlins wurde uns plastisch vor Augen geführt.

2016-09-sep-18-mauer-rundgang_018 2016-09-sep-18-mauer-rundgang_017 2016-09-sep-18-mauer-rundgang_020

Ohne Übertreibung gehört die diesjährige Chorfahrt nach Berlin, neben den großen Konzerten der Vergangenheit, zu den Höhepunkten der 33-jährigen Geschichte des Cornelius-Burgh-Chores und wird den Teilnehmern noch lange in besonderer Erinnerung bleiben.

Robert Klein