Gartenfest zu Reinhold Richters Geburtstag

Am Freitag, dem 1. Juli 2016, feierte unser Dirigent, Herr Reinhold Richter, mit dem

Kirchenchor St. Helena Rheindahlen, dem Cornelius-Burgh-Chor des Heimatvereins der Erkelenzer Lande e.V. und seinen pastoralen Mitarbeitern im Garten des Pfarrhauses seinen 60. Geburtstag.

Er dankte allen für die vielen Glückwünsche zum Fest, für die Hilfe bei den Vorbereitungen zur Festgestaltung, vor  allem auch seinem Chef, Herrn Pfarrer Harald Josephs, der seinen schönen Biergarten für diesen Abend zur Verfügung gestellt hatte.

2016-07-Jul-01-Geburtstagsfest Reinhold Richter_036_1

Die beiden Chöre gratulierten dem Jubilar mit musikalischen Beiträgen, dirigiert von Ehefrau Andrea Richter sowie einem seiner ersten Schüler an der „Kath. Hochschule für Kirchenmusik, St. Gregorius“ in Aachen, Herrn Bernd Kleinen, heute u.a. auch Mitglied des Cornelius-Burgh-Chores.

2016-07-Jul-01-Geburtstagsfest Reinhold Richter_002_12016-07-Jul-01-Geburtstagsfest Reinhold Richter_043_1

In seiner Dankesrede zitierte Herr Richter den Spruch: „Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!“

Der „Augenblick seines Geburtstagsfestes“ sei für ihn „ein großes Geschenk“, für das er dankbar und sehr froh sei. Er freue sich, dieses Geschenk mit uns allen teilen zu dürfen.

Pfarrer Harald Josephs gratulierte nochmals im Namen aller zum Geburtstag und betonte in seiner Ansprache die Fähigkeit Reinhold Richters, Menschen über die Musik zusammenzuführen und in seiner Funktion als Chorleiter auch erzieherisch erfolgreich Einfluss zu nehmen.

2016-07-Jul-01-Geburtstagsfest Reinhold Richter_050_12016-07-Jul-01-Geburtstagsfest Reinhold Richter_052_1

Bei kühlen Getränken, schmackhaften Speisen und in entspannter Atmosphäre wurde der Abend in der Tat zu einem Fest der Begegnung, das allen Teilnehmern hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

2016-07-Jul-01-Geburtstagsfest Reinhold Richter_053_1

(Text: Robert Klein  Bilder: Bernd Finken)