Tosender Applaus für den Cornelius-Burgh-Chor

So titulierte die Rheinische Post ihren Artikel zur Aufführung der ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach am 5. Dezember 2023 in der Stadthalle in Erkelenz. Und in der Tat freuten sich alle Mitwirkenden, dass ihre Aufführung so wunderbar gelang und beim Publikum einen so gewaltigen Anklang fand.

Chorleiter Reinhold Richter war es gelungen, dem Chor die Feinheiten der einzelnen Kantaten so vertraut zu machen, dass sie im Verbund mit dem Orchester und den Solisten die weihnachtlich feierliche Stimmung des Werkes auf den Punkt an das Publikum übertragen konnten.

Die Ankündigung Herrn Richters im Programmheft „Wer das Paukensolo und den Jubel des nachfolgenden Chores mit seinem „Jauchzet, frohlocket!“ zu Beginn des Werks einmal gehört hat, wird es nie wieder vergessen. Es bleibt nicht als Ohrwurm stecken wie der Chor aus der 9. Sinfonie von Beethoven, sondern als aufrüttelnde Aufforderung, der guten Nachricht Gehör zu schenken. Irgendwie ist der Hörer elektrisiert und wenn es weiter heißt „Lasset das Zagen, verbannet die Klagen, stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an!“  Dann ist es eine Botschaft für uns in der so schrecklichen aktuellen Weltlage und ein besonderes Werk der Hoffnung und gegen die Angst.“ konnte jeder im Saal spüren und nachempfinden.

Nicht nur dem Cornelius-Burgh-Chor gebührt der Dank für die gute Aufführung. Er wurde unterstützt durch den Kirchenchor Tenholt-Granterath-Hetzerath unter der Leitung von Jürgen Pelz und vielen Projektsängerinnen und -sängern vor allem aus den Chören Altodijo aus Heinsberg und Cantica Nova aus Neuss. So wuchsen in den letzten Wochen etwa 60 Stimmen zu einer harmonischen, aber stimmgewaltigen Einheit zusammen. Die Musiker und Musikerinnen der Camerata Gladbach mit Konzertmeisterin Johanna Brinkmann, Udo Witt an der Truhenorgel und die Gesangsolisten Stefanie Kunschke (Sopran), Franziska Gottwald (Mezzo), Donat Havar (Tenor) und Jochen Kupfer (Bariton) trugen mit ihrer unterstützenden Begleitung und ihren Einzelbeiträgen wesentlich zum Gesamterfolg bei.

Unter der Gesamtleitung von Reinhold Richter erlebte das Publikum einen gelungenen Musikabend, der sie in eine feierliche vorweihnachtliche Stimmung versetzte.