Missa Brevis in der Basilika Kevelaer

Am Samstag, dem 4. Oktober 2025, gestaltete der Cornelius-Burgh-Chor die Vorabendmesse durch die Aufführung der Missa Brevis von Jakob de Haan und zwei weiteren Einlagen („O be joyful in the Lord“ (Psalm 100) vom englischen Komponisten Charles V. Stanford und das „Regina coeli“ von Cornelius Burgh) mit.

Chorleiter Reinhold Richter brachte seinen Chor zu Höchstleistungen. Die Stimmen verstärkten die feierliche Stimmung der Gläubigen, indem sie zusammen mit der von Basilika-Organist Elmar Lehnen passend eingesetzten Mehrwerksorgel den Kircheninnenraum in höhere Sphären versetzte.

Dies schien die Kirchenbesucher ergriffen zu haben, denn ein lang anhaltender Applaus war der Lohn für die sehr ergreifende Darbietung.

Die Messe wurde fürs Internet aufgezeichnet. Unter https://www.meingottesdienst.com/watch/fc3ecb3b-fbc0-4c75-8d1d-982ebf96a251 kann man die Messe noch einmal nachverfolgen. Leider gibt das Video die besondere Akustik der Kirche nicht wieder. Gleichwohl erhält der Betrachter einen guten Eindruck vom Wohlklang des Chores.

Bild von Annukka Hildermann

Annukka Hildermann hat die Messgesänge dankenswerterweise in guter Qualität aufgenommen. Hier könnt ihr die Tonaufnahmen einiger Lieder hören.

Jakob de Haan: Gloria
Jakob de Haan: Kyrie
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.